Datenschutzerklärung

Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten

Daniela Liposchek, BSc

Hlawkagasse 12/3/16; 1100 Wien; Österreich (ab Juni 2021)

0677 627 461 82

daniela@physio-liposchek.at

https://www.physio-liposchek.at

 
 

Datenschutzerklärung

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten
von Ihrem Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort
gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media
Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

Datenschutz

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 26.04.2020-211123880) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679
zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden
und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite
haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr
technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die
wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn
Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen
automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert
unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)
automatisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und
danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können
jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir
haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google
Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt,
damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und
Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese
eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die
Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die
IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und
bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Cookies

Unsere Webseite verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen
sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem „Hirn“
Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder
mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere
Webseite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt
sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in
anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,
Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152211123880-6
Verwendungszweck: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:

  • Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
  • Mindestens 50 Cookies pro Domain
  • Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der
Webseite sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn
ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster
schließt.

Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der
User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei
verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu
deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie
Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise
ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in
Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder „Cookies
deaktivieren Chrome“ im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist
festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung des von
Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr
unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich
erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und vor technischen Dokumentationen nicht zurückscheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens „HTTP State Management Mechanism“.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

Wir
haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte
eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir
uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein
besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen
erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

Google Analytics Deaktivierungslink

Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink
klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser
Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des
Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen
Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

Google Analytics deaktivieren

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche
Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum
Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben
im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog,
werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum
jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte
weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation
mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die
Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und
Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits
dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz
Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals
unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir
haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google
Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in
Google Analytics akzeptiert haben.

Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrichtigung –
    Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung
    personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel
    19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer ausschließlich auf
    einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling —
    beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der
Aufsichtsbehörde beschweren, welche in Österreich die Datenschutzbehörde
ist, deren Webseite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In
der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und
wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der
gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen
die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen
Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https
(anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir
benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen
und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die
Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den
Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf
eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in
Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies
unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit
Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App
genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder
Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten
sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die
Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können
Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website
eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte
oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den
hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine
nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die
Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten
Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick
wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer
den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für
Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit
dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil
unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das
Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter
anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die
Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion
wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese
Datenspeicherung passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps.
Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da
wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google
mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie
speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in
erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle,
personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ211123880-5
Verwendungszweck: NID wird
von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten
eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So
bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält
eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen
Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Wir können bei
den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit
gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind
Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren,
wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps
eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die
meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund
werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie
genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch
sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen
Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch
spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der
Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt,
bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei
anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu
löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie
zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der
IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort-
und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und
Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder
18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über
das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn
Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im
Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie
„Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option
„Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder
ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies
deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens
unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Auf
unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die
„Google-Schriften“ der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist
das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street
Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht
anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine
Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS,
Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com
und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach
CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten.
Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass
Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an
Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading
Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese
Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns
noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google Ihren Nutzern kostenlos zu Verfügung stellen.

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font
License veröffentlicht, während andere unter
der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind freie
Software-Lizenzen.

Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften
nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen.
Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer
Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das
Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für die
Verwendung bei mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere
Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine schnelle
Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts.
Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen
Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten
optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN)
gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google
Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google Chrome, Mozilla
Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den
meisten modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+
und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also,
damit wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie
möglich darstellen können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen
Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an
die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw.
Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde
entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten
auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von
Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming
Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im
Softwarebereich.

Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google
und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann
Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die
Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie
beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des
eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten
Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank
von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das
Google-Webservice BigQuery, um große Datenmengen untersuchen und bewegen
zu können.

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage
auch Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des
Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers
automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch
gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google
nicht eindeutig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen
Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das
ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu
nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und
schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google
verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu
verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften
verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und
erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder.
Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu
reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu
verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können
nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf
automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu
können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211123880 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten
Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer
an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211123880.
Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein,
doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind
nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise
Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse
unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein
Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere
Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die
Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen,
werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort
gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:

  • Zielgruppenberichte: Über
    Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen
    genauer, wer sich für unser Service interessiert.
  • Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
  • Akquisitionsberichte:
    Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir
    mehr Menschen für unser Service begeistern können.
  • Verhaltensberichte: Hier erfahren wir,
    wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen
    welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie
    anklicken.
  • Conversionsberichte: Conversion nennt man
    einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine
    gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen
    Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden.
    Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere
    Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere
    Conversionrate steigern.
  • Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer
    sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir
    wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das
bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von
den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere
Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google
leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als
Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an
unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu
bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen
individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es
nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die
sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine
zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So
erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal
unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.
Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert.
So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie
auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können
über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies
verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer
wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen,
wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert:2.1326744211.152211123880-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert:2.1687193234.152211123880-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum
Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den
Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie
hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung,
eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert:1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem
Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert:3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal
aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur
solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer
Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie
auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine
Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird
immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt
sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die
Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite
„unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als
Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die
IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google
Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche
Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen
von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das
Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient
nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten
Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo
sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.
Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor
Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt
es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise
die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server
lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google
dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten
gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer
von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur
Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat
die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die
mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert.
Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer
größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen
oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,
dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können
Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)
deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser
eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211123880.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir
haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die
bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing,
gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische
Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von
Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem
Google-Konto erlaubt haben.

Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein
Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre Daten können
geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von
Google-Signale werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto
verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf
unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später
über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von
Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen
starten, die sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing
bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen
können.

In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere
Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über
Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten dadurch von
Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen
und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache
sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören.
Weiters kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr
Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google
Analytics Personengruppen bzw. Zielgruppen zu definieren.

Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und
Interessen besser einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere
Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese
Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass
diese Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in
Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um
zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten einzelner Personen.
In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten verwalten bzw. auch
löschen.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf
unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die
Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den
Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu
Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt
es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos
bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie
auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede
Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die
Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln
wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten
Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer
an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211123880.

Facebook Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools von Facebook. Facebook
ist ein Social Media Network des Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4
Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland. Mithilfe
dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere Produkte
und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot bieten. Im
Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Facebook
Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten
löschen können.

Was sind Facebook-Tools?

Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten
„Facebook Business Tools“ an. Das ist die offizielle Bezeichnung von
Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns dafür
entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden
sich unter anderem:

  • Facebook-Pixel
  • soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
  • Facebook Login
  • Account Kit
  • APIs (Programmierschnittstelle)
  • SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
  • Plattform-Integrationen
  • Plugins
  • Codes
  • Spezifikationen
  • Dokumentationen
  • Technologien und Dienstleistungen

Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die
Möglichkeit, Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook
zu erhalten.

Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?

Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen,
die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen
(Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen erreichen. Damit den
Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings
Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden
dem Unternehmen Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten)
auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook
bessere User-Daten und kann interessierten Menschen die passende Werbung
über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die Tools
ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.

Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook
„Event-Daten“. Diese werden auch für Messungs- und Analysedienste
verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über
die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch
Analysen einen besseren Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen,
Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen
dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise
können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt
auf Facebook teilen.

Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?

Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene
Daten (Kundendaten) an Facebook gesendet werden. Abhängig von den
benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und
IP-Adresse versandt werden.

Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den Daten,
die es selbst von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind)
abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt
ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer
Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient auch der
Verschlüsselung von Daten.

Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter
„Event-Daten“ sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf
unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen
oder welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen
Informationen nicht mit Drittanbietern (wie beispielsweise
Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite Genehmigung
oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit
Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere
personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten
Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.

Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook
die Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise
von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten
nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und
Forschungszwecke. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook
übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die zum Speichern von
Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach
verwendeten Tools und abhängig davon, ob Sie Facebook-Mitglied sind,
werden unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den
Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne
Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen über die Verwendung von
Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die
eigenen Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf
der ganzen Welt Server verteilt, wo seine Daten gespeichert werden.
Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten
abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf
Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.

Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr
Facebook-Konto vollständig löschen. Und so funktioniert das Löschen
Ihres Facebook-Kontos:

1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.

2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.

3) Nun klicken Sie „Deaktivierung und Löschung“.

4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“

5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“

Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält,
erfolgt unter anderem über Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem
Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen
oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert
dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen
zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die
Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten
verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.

Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung

Auf
unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens
Facebook Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am klassischen
Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem
Daumen) oder an einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein
soziales Plug-in ist ein kleiner Teil von Facebook, der in unsere Seite
integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion. Die am meisten
verwendeten Funktionen sind die bekannten „Gefällt mir“- und
„Teilen“-Buttons.

Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:

  • „Speichern“-Button
  • „Gefällt mir“-Button, Teilen, Senden und Zitat
  • Seiten-Plug-in
  • Kommentare
  • Messenger-Plug-in
  • Eingebettete Beiträge und Videoplayer
  • Gruppen-Plug-in

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins
erhalten Sie nähere Informationen, wie die einzelnen Plug-ins verwendet
werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein
besseres Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil
Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren kann.

Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com
schon mal besucht haben, hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in
Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses
Cookie Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw.
mit sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button) interagieren.

Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder
gelöscht bzw. anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre
IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das Datum, die Uhrzeit
und weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen.

Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer
Webseite viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet,
müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden
(ausloggen).

Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto
besitzen, sendet Ihr Browser weniger Informationen an Facebook, weil
Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie
beispielsweise Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an
Facebook übertragen werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf
hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten nicht exakt
Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen
Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären.
Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des
Unternehmens unter https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:

Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: fr
Wert: 0jieyh4211123880c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied sind.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich
Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die
Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.

LinkedIn Datenschutzerklärung

Wir
nutzen auf unserer Webseite Social-Plug-ins des Social-Media-Netzwerks
LinkedIn, der Firma LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain
View, CA 94043, USA. Bei den Social-Plug-ins kann es sich um Feeds, das
Teilen von Inhalten oder um die Verlinkung zu unserer LinkedIn-Seite
handeln. Die Social-Plug-ins sind eindeutig mit dem bekannten
LinkedIn-Logo gekennzeichnet und erlauben beispielsweise interessante
Inhalte direkt über unsere Webseite zu teilen. Für den Europäischen
Wirtschaftsraum und die Schweiz ist die Firma LinkedIn Ireland Unlimited
Company Wilton Place in Dublin für die Datenverarbeitung
verantwortlich.

Durch die Einbettung solcher Plug-ins können Daten an LinkedIn
versandt, gespeichert und dort verarbeitet werden. In dieser
Datenschutzerklärung wollen wir Sie informieren, um welche Daten es sich
handelt, wie das Netzwerk diese Daten verwendet und wie Sie die
Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden können.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist das größte soziale Netzwerk für Geschäftskontakte.
Anders als beispielsweise bei Facebook konzentriert sich das Unternehmen
ausschließlich auf den Aufbau geschäftlicher Kontakte. Unternehmen
können auf der Plattform Dienstleistungen und Produkte vorstellen und
Geschäftsbeziehungen knüpfen. Viele Menschen verwenden LinkedIn auch für
die Jobsuche oder um selbst geeignete Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen
für die eigene Firma zu finden. Allein in Deutschland zählt das
Netzwerk über 11 Millionen Mitglieder. In Österreich sind es etwa 1,3
Millionen.

Warum verwenden wir LinkedIn auf unserer Webseite?

Wir wissen wie beschäftigt Sie sind. Da kann man nicht alle
Social-Media-Kanäle einzeln verfolgen. Auch wenn es sich, wie in unserem
Fall, lohnen würde. Denn immer wieder posten wir interessante News oder
Berichte, die es wert sind, verbreitet zu werden. Darum haben wir auf
unserer Webseite die Möglichkeit geschaffen, interessante Inhalte direkt
auf LinkedIn zu teilen bzw. direkt auf unsere LinkedIn-Seite zu
verweisen. Wir betrachten eingebaute Social-Plug-ins als erweiterten
Service auf unserer Webseite. Die Daten, die LinkedIn sammelt, helfen
uns zudem mögliche Werbemaßnahmen nur Menschen zu zeigen, die sich für
unser Angebot interessieren.

Welche Daten werden von LinkedIn gespeichert?

Nur durch die bloße Einbindung der Social-Plug-ins speichert LinkedIn
keine persönlichen Daten. LinkedIn nennt diese Daten, die durch
Plug-ins generiert werden, passive Impressionen. Wenn Sie aber auf ein
Social-Plug-in klicken, um beispielsweise unsere Inhalte zu teilen,
speichert die Plattform personenbezogene Daten als sogenannte „aktive
Impressionen“. Und zwar unabhängig, ob Sie ein LinkedIn-Konto haben oder
nicht. Falls Sie angemeldet sind, werden die erhobenen Daten Ihrem
Konto zugeordnet.

Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung zu den Servern von
LinkedIn her, wenn Sie mit unseren Plug-ins interagieren. So
protokolliert das Unternehmen verschiedene Nutzungsdaten. Neben Ihrer
IP-Adresse können das beispielsweise Anmeldungsdaten, Gerätinformationen
oder Infos über Ihren Internet- bzw. Mobilfunkanbieter sein. Wenn Sie
LinkedIn-Dienste über Ihr Smartphone aufrufen, kann auch Ihr Standort
(nachdem Sie das erlaubt haben) ermittelt werden. LinkedIn kann diese
Daten in „gehashter“ Form auch an dritte Werbetreibende weitergeben.
Hashing bedeutet, dass ein Datensatz in eine Zeichenkette verwandelt
wird. Dadurch kann man die Daten so verschlüsseln, dass Personen nicht
mehr identifiziert werden können.

Die meisten Daten zu Ihrem Userverhalten werden in Cookies
gespeichert. Das sind kleine Text-Dateien, die meist in Ihrem Browser
gesetzt werden. Weiters kann LinkedIn aber auch Web Beacons, Pixel-Tags,
Anzeige-Tags und andere Geräteerkennungen benutzen.

Diverse Tests zeigen auch welche Cookies gesetzt werden, wenn ein
User mit einem Social-Plug-in interagiert. Die gefundenen Daten können
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben und dienen lediglich als
Beispiel. Die folgenden Cookies wurden gesetzt, ohne bei LinkedIn
angemeldet zu sein:

Name: bcookie
Wert: =2&34aab2aa-2ae1-4d2a-8baf-c2e2d7235c16211123880-
Verwendungszweck: Das Cookie ist ein sogenanntes „Browser-ID-Cookie“ und speichert folglich Ihre Identifikationsnummer (ID).
Ablaufdatum: Nach 2 Jahren

Name: lang
Wert: v=2&lang=de-de
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre voreingestellte bzw. bevorzugte Sprache.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: lidc
Wert: 1818367:t=1571904767:s=AQF6KNnJ0G211123880…
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird zum Routing verwendet. Routing zeichnet die Wege auf, wie
Sie zu LinkedIn gekommen sind und wie Sie dort durch die Webseite
navigieren.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: rtc
Wert: kt0lrv3NF3x3t6xvDgGrZGDKkX
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen in Erfahrung gebracht werden.
Ablaufdatum: nach 2 Minuten

Name: JSESSIONID
Wert: ajax:2111238802900777718326218137
Verwendungszweck: Es handelt
sich hier um ein Session-Cookie, das LinkedIn verwendet, um anonyme
Benutzersitzungen durch den Server aufrecht zu erhalten.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: bscookie
Wert: „v=1&201910230812…
Verwendungszweck: Bei diesem Cookie handelt es sich um ein Sicherheits-Cookie. LinkedIn beschreibt es als Secure-Browser-ID-Cookie.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: fid
Wert: AQHj7Ii23ZBcqAAAA…
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen gefunden werden.
Ablaufdatum: nach 7 Tagen

Anmerkung: LinkedIn
arbeitet auch mit Drittanbietern zusammen. Darum haben wir bei unserem
Test auch die beiden Google-Analytics-Cookies _ga und _gat erkannt.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich behaltet LinkedIn Ihre personenbezogenen Daten so
lange, wie es das Unternehmen als nötig betrachtet, um die eigenen
Dienste anzubieten. LinkedIn löscht aber Ihre personenbezogenen Daten,
wenn Sie Ihr Konto löschen. In manchen Ausnahmefällen behaltet LinkedIn
selbst nach Ihrer Kontolöschung einige Daten in zusammengefasster und
anonymisierter Form. Sobald Sie Ihr Konto löschen, können andere
Personen Ihre Daten innerhalb von einem Tag nicht mehr sehen. LinkedIn
löscht die Daten grundsätzlich innerhalb von 30 Tagen. LinkedIn behält
allerdings Daten, wenn es aus rechtlicher Pflicht notwendig ist. Daten,
die keinen Personen mehr zugeordnet werden können, bleiben auch nach
Schließung des Kontos gespeichert. Die Daten werden auf verschiedenen
Servern in Amerika und vermutlich auch in Europa gespeichert.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten
zuzugreifen und sie auch zu löschen. In Ihrem LinkedIn-Konto können Sie
Ihre Daten verwalten, ändern und löschen. Zudem können Sie von LinkedIn
auch eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern.

So greifen Sie auf die Kontodaten in Ihrem LinkedIn-Profil zu:

Klicken Sie in LinkedIn auf Ihr Profilsymbol und wählen Sie die
Rubrik „Einstellungen und Datenschutz“. Klicken Sie nun auf
„Datenschutz“ und dann im Abschnitt „So verwendet LinkedIn Ihre Daten
auf „Ändern“. In nur kurzer Zeit können Sie ausgewählte Daten zu Ihrer
Web-Aktivität und Ihrem Kontoverlauf herunterladen.

Sie haben auch in Ihrem Browser die Möglichkeit, die
Datenverarbeitung durch LinkedIn zu unterbinden. Wie oben bereits
erwähnt, speichert LinkedIn die meisten Daten über Cookies, die in Ihrem
Browser gesetzt werden. Diese Cookies können Sie verwalten,
deaktivieren oder löschen. Je nachdem, welchen Browser Sie haben,
funktioniert die Verwaltung etwas anders. Die Anleitungen der gängigsten
Browser finden Sie hier:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser dahingehend einrichten,
dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie
zulassen wollen oder nicht.

LinkedIn ist aktiver Teilnehmer des EU-U.S. Privacy Shield
Frameworks. Dieses Framework stellt eine korrekte Datenübertragung
zwischen den USA und der Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0 erfahren
Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten
Informationen über die Datenverarbeitung durch LinkedIn näherzubringen.
Auf https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy erfahren Sie noch mehr über die Datenverarbeitung des Social-Media-Netzwerks LinkedIn.

XING Datenschutzerklärung

Wir
benutzen auf unserer Webseite Social-Plugins des Social-Media-Netzwerks
Xing, der Firma Xing SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland.
Durch diese Funktionen können Sie beispielsweise direkt über unsere
Website Inhalte auf Xing teilen, sich über Xing einloggen oder
interessanten Inhalten folgen. Sie erkennen die Plug-ins am
Unternehmensnamen oder am Xing-Logo. Wenn Sie eine Webseite aufrufen,
die ein Xing-Plug-in verwendet, können Daten an die „Xing-Server“
übermittelt, gespeichert und ausgewertet werden. In dieser
Datenschutzerklärung wollen wir Sie darüber informieren, um welche Daten
es sich dabei handelt und wie Sie diese Datenspeicherung verwalten oder
verhindern.

Was ist Xing?

Xing ist ein soziales Netzwerk mit dem Hauptsitz in Hamburg. Das
Unternehmen hat sich auf das Verwalten von beruflichen Kontakten
spezialisiert. Das heißt, anders als bei andere Netzwerken, geht es bei
Xing in erster Linie um berufliches Networking. Die Plattform wird oft
für die Jobsuche verwendet oder um Mitarbeiter für das eigene
Unternehmen zu finden. Darüber hinaus bietet Xing interessanten Content
zu verschiedenen beruflichen Themen. Das globale Pendant dazu ist das
amerikanische Unternehmen LinkedIn.

Warum verwenden wir Xing auf unserer Webseite?

Es gibt mittlerweile eine Flut an Social-Media-Kanälen und uns ist
durchaus bewusst, dass Ihre Zeit sehr kostbar ist. Nicht jeder
Social-Media-Kanal eines Unternehmens kann genau unter die Lupe genommen
werden. Daher wollen wir Ihnen das Leben so einfach wie möglich machen,
damit Sie interessante Inhalte direkt über unsere Website auf Xing
teilen oder folgen können. Mit solchen „Social-Plug-ins“ erweitern wir
unser Service auf unserer Website. Darüber hinaus helfen uns die Daten,
die von Xing gesammelt werden, auf der Plattform gezielte Werbemaßnahmen
durchführen zu können. Das heißt unser Service wird nur Menschen
gezeigt, die sich auch wirklich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Xing gespeichert?

Xing bietet den Teilen-Button, den Folgen-Button und den
Log-in-Button als Plug-in für Websites an. Sobald Sie eine Seite öffnen,
wo ein Social-Plug-in von Xing eingebaut ist, verbindet sich Ihr
Browser mit Servern in einem von Xing verwendeten Rechenzentrum. Im
Falle des Teilen-Buttons sollen – laut Xing – keine Daten gespeichert
werden, die einen direkten Bezug auf eine Person herleiten könnten.
Insbesondere speichert Xing keine IP-Adresse von Ihnen. Weiters werden
im Zusammenhang mit dem Teilen-Button auch keine Cookies gesetzt. Somit
findet auch keine Auswertung Ihres Nutzerverhaltens statt. Nähere
Informationen dazu erhalten Sie über https://www.xing.com/app/share%3Fop%3Ddata_protection.

Bei den anderen Xing-Plug-ins werden erst Cookies in Ihrem Browser
gesetzt, wenn Sie mit dem Plug-in interagieren bzw. darauf klicken. Hier
können personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse,
Browserdaten, Datum und Zeitpunkt Ihres Seitenaufrufs bei Xing
gespeichert werden. Sollten Sie ein XING-Konto haben und angemeldet
sein, werden erhobene Daten Ihrem persönlichen Konto und den darin
gespeicherten Daten zugeordnet.

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser gesetzt, wenn Sie auf den
Folgen bzw. Log-in-Button klicken und noch nicht bei Xing eingeloggt
sind. Bitte bedenken Sie, dass es sich hier um eine beispielhafte Liste
handelt und wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können:

Name: AMCVS_0894FF2554F733210A4C98C6%40AdobeOrg
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um Identifikationen von Websitebesuchern zu erstellen und zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: c_
Wert: 157c609dc9fe7d7ff56064c6de87b019211123880-8
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten wir keine näheren Informationen in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Tag

Name: prevPage
Wert: wbm%2FWelcome%2Flogin
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die URL der vorhergehenden Webseite, die Sie besucht haben.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: s_cc
Wert: true
Verwendungszweck: Dieses Adobe Site Catalyst Cookie bestimmt, ob Cookies im Browser grundsätzlich aktiviert sind.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: s_fid
Wert: 6897CDCD1013221C-39DDACC982217CD1211123880-2
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um einen eindeutigen Besucher zu identifizieren.
Ablaufdatum: nach 5 Jahren

Name: visitor_id
Wert: fe59fbe5-e9c6-4fca-8776-30d0c1a89c32
Verwendungszweck: Das Besucher-Cookie enthält eine eindeutige Besucher-ID und die eindeutige Kennung für Ihren Account.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name:_session_id
Wert: 533a0a6641df82b46383da06ea0e84e7211123880-2
Verwendungszweck: Dieses
Cookie erstellt eine vorübergehende Sitzungs-ID, die als
In-Session-Benutzer-ID verwendet wird. Das Cookie ist absolut notwendig,
um die Funktionen von Xing bereitzustellen.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Sobald Sie bei Xing eingeloggt bzw. Mitglied sind, werden definitiv
weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert.
Xing gibt auch personenbezogene Daten an Dritte weiter, wenn das für die
Erfüllung eigener betriebswirtschaftlicher Zwecke nötig ist, Sie eine
Einwilligung erteilt haben oder eine rechtliche Verpflichtung besteht.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Xing speichert die Daten auf verschiedenen Servern in diversen
Rechenzentren. Das Unternehmen speichert diese Daten bis Sie die Daten
löschen bzw. bis zur Löschung eines Nutzerkontos. Das betrifft natürlich
nur User, die bereits Xing-Mitglied sind.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten
zuzugreifen und sie auch zu löschen. Auch wenn Sie kein Xing-Mitglied
sind, können Sie über Ihren Browser eine mögliche Datenverarbeitung
unterbinden oder nach Ihren Wünschen verwalten. Die meisten Daten werden
über Cookies gespeichert. Je nachdem, welchen Browser Sie haben,
funktioniert die Verwaltung etwas anders. Die Anleitungen der gängigsten
Browser finden Sie hier:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser dahingehend einrichten,
dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie
zulassen wollen oder nicht.

Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenverarbeitung durch Xing näherzubringen. Auf https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung erfahren Sie noch mehr über die Datenverarbeitung des Social-Media-Netzwerks Xing.

YouTube Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen
interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist
ein Videoportal, das seit 2006 eine Tochterfirma von Google ist.
Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San
Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen,
die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser
automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je
nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte
Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited
(Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.

Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten
verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie
Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

Was ist YouTube?

Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten,
kommentieren und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube
zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos
auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen
Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben.

Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?

YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem
besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung
auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos
dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir
Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur
Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch
die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn wir über Google
Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten Daten –
diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere
Angebote interessieren.

Welche Daten werden von YouTube gespeichert?

Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video
eingebaut hat, setzt YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse
und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt
sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist
mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie
Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische
Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr
Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige
Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto
angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung,
die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind. So bleibt
beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele
Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies
gesetzt werden.

In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im
Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne
angemeldetes YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir
Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von
den Interaktionen auf YouTube abhängen.

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5Y211123880-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind:

Name: APISID
Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7211123880-
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie
speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen
zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: LOGIN_INFO
Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck: Dieses
Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig
identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu
erstellen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SID
Wert: oQfNKjAsI211123880-
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck: Dieses
Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und welche
Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise gesehen
haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf
den Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich
in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
 sehen Sie genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten
sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und
vor Manipulation besser geschützt.

Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche
Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer
begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über
längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine
Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto
gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.
Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie
einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind,
löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit
der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung –
entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.

Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie
Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw.
deaktiviert werden. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden,
funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Da YouTube ein
Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine gemeinsame
Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.
„Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am
klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer
Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das
weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design
dargestellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante
oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können
Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen
nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den
Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen.
Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und
verarbeiten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt
YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert
Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser,
Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube
so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne
bei YouTube angemeldet zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5211123880Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 21112388095Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele
Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von
Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt
dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite
surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie
bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen
Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und
Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden)
bereitzustellen.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von firmenwebseiten.at in Kooperation mit pressefeuer.at